Entrümpelung in Erding – Tipps und Tricks

Entrümpelung in Erding – Tipps und Tricks

In den Schränken und Regalen stapeln sich Mitbringsel, Sammlerkram und tausende Dinge, von denen man sich nie trennen konnte oder wollte. Im Keller müffelt eine durchgesessene Couch und rostet ein altes Fahrrad vor sich hin, die defekte Waschmaschine wurde ebenfalls nie ans Tageslicht befördert, und auf dem Dachboden sieht es auch nicht viel besser aus: zentimeterdicker Staub auf dem ausrangierten Kleiderschrank, unzählige ausgelesene Bücher, wertlos gewordene Verpackungen einstmals angeschaffter Geräte, die sich längst nicht mehr im Haushalt befinden (oder aber in den Keller zu Fahrrad und Waschmaschine verbannt wurden) … über die Jahre oder Jahrzehnte sammeln sich aus ganz unterschiedlichen Gründen Mobiliar(teile), Gegenstände und schlicht Ramsch in allen Ecken von Wohnungen und Häusern an.

Spätestens dann, wenn ein Umzug ansteht, wird es höchste Zeit für eine Entrümpelung in Erding oder anderswo. Schließlich soll all der nutzlose Kram nicht mit in die schöne neue Wohnung genommen werden. Doch mit der Einsicht kommt die entscheidende Frage: Wer hilft mir beim Entrümpeln der Wohnung, des Kellers und Dachbodens oder auch der Garage, des Gartenhauses und so weiter? Ist die Arbeit überschaubar, können vielleicht Freunde und Familie mit anpacken. Fehlt die Zeit oder ist das Aufkommen einfach zu groß, helfen Profis.

Umzugskompass führt zuverlässig und kompetent die Entrümpelung in Erding durch. Und nicht nur das: Umzugskompass ist auch zur Stelle, wenn eine Wohnungsauflösung in Erding durchgeführt werden muss. Bei der Haushaltsauflösung können Sie sich ebenso auf unsere professionellen Dienste verlassen wie bei der Büroauflösung oder Firmenauflösung. Die Entsorgung erfolgt mit uns stets umwelt- und fachgerecht, der Entrümpelungsservice ist allumfassend, diskret und sauber.

schafft Raum für Neues

Die Entrümpelung in Erding muss natürlich nicht direkt an einen Umzug gebunden sein. Ausmisten schafft Wohnfläche und damit Platz für Neues, Praktischeres, Moderneres. Irgendwann ist klar: Die alten Schulhefte, die Abi-Ordner, die Skripte und Aufzeichnungen aus dem Studium, alte Bücher, Fachzeitschriften und so weiter werden definitiv nicht mehr gebraucht.

Es ist mitunter unglaublich, was in den Schränken alles zum Vorschein kommen kann und was für riesige Berge an Altpapier beim Ausräumen entstehen. Die blaue Tonne oder der nächste Container sind nicht weit: Weg damit! Werfen Sie in diesem Zuge direkt einen Blick auf den Schrank oder das Regal: Taugt das noch etwas oder hat es längst ausgedient? Würde dem Raum nicht eine schicke neue Einrichtung gut zu Gesicht stehen?

Veränderungen tun immer gut und in Verbindung mit einer Entrümpelung in Erding wäre dies quasi ein Abwasch.
Oftmals gehen Entrümpelungen aber auch mit der Übernahme oder dem Kauf einer Immobilie einher. Viele Menschen fühlen sich zunächst fast wie erschlagen, wenn sie noch nicht entrümpelte Häuser besichtigen: überall stehen Möbel, lagern unbrauchbare Dinge, hängen die Wände voll, und stauben Gegenstände in Regalen vor sich hin.

Noch schlimmer, etwa für Vermieter: Messiewohnungen oder die Hinterlassenschaften von Mietnomaden. Dies sind jedoch Extremfälle, bei denen die Eigentümer so gut wie nie um eine professionelle Entrümpelung herumkommen, bevor sie überhaupt an Renovierungen oder Umbauten denken können, um Platz für neues zu schaffen.

 
 

bei Umzügen

Ein Umzug bietet die beste Gelegenheit, für ein umfassendes Ausmisten. Das mindert die Umzugskosten, denn die Unternehmen kalkulieren nach Umzugsvolumen, schafft zugleich Platz in der neuen Wohnung und gibt ein gutes Gefühl. Die Grundregel für ein möglichst stressfreies Entrümpeln auf eigene Faust lautet: Nehmen Sie sich Zeit und nicht zu viel auf einmal vor, damit sich nicht schon nach kurzer Zeit ein Gefühl der Überforderung einstellt.

Am besten beginnen Sie mindestens vier Wochen vor dem Umzugstermin damit, das Hab und Gut systematisch durchzugehen. Es gibt verschiedene Vorgehensweisen: Bewährt hat sich, mehrere Kartons aufzustellen, die mit einem Bestimmungsort beschriftet werden. Müll, Spenden und Verschenken, Verkaufen sowie Behalten sind denkbare Kategorisierungen.

Alles das, was mit Ihnen umziehen soll, aber bis zum Wohnungswechsel nicht mehr gebraucht wird, kann bereits in Umzugskartons verpackt werden. Passende, hochwertige Umzugsmaterialien erhalten Sie auch bei uns. Größere Stücke oder Möbel, die entsorgt werden sollen, stellen Sie an eine Wand, die möglichst weit weg von der Eingangstür ist, so verstellen Sie sich nicht selbst den Weg. Alle anderen Möbel und sperrigen Gegenstände können bis zum Umzug an ihrem Platz verbleiben und dann zeitnah demontiert werden, sofern dies nötig ist.

Mit dieser Technik können Sie Zimmer für Zimmer vorgehen. Bei der Entrümpelung eines Hauses empfiehlt sich, im Keller und auf dem Dachboden zu beginnen, Hier sammelt sich in der Regel der meiste unnütze oder defekte Kram an. Gern sind wir als professionelles Entrümpelungsunternehmen in Erding zur Stelle, sollten Sie dennoch in Zeitnot geraten oder die Arbeit nicht selbst bewältigen können. Unsere Mitarbeiter arbeiten sehr schnell und hinterlassen Räume und Ecken besenrein. Die Entrümpelung in Erding wird mit Umzugskompass zum Kinderspiel.

So entrümpeln Sie

Bevor Sie Hilfe von Profis holen, schauen Sie Ihren Besitz oder den Haushalt eines Familienmitglieds, für das Sie sorgen, am besten selbst noch einmal gründlich durch. Sie allein entscheiden, was noch verschenkt oder verkauft werden könnte und was wirklich ein Fall für den Mülleimer oder die Sperrmüllabholung ist. Gehen Sie Schritt für Schritt vor:

1
1. Arbeiten Sie von klein nach groß. Beginnen Sie mit Schubladen, Kommoden und Schränken, kümmern Sie sich dann um die sichtbaren Dinge. So schaffen Sie zwischendurch immer Platz, halten Ordnung und bleiben motiviert bei der Arbeit.
1
2
2. Machen Sie eine grobe Durchsicht. Sind noch gut erhaltene Möbel dabei, wertvolles Geschirr, spannende Bücher, perfekt erhaltene Kleidungsstücke und so weiter? Legen Sie die augenscheinlich wiederverwertbaren Dinge zur Seite.
2
3
Sie werden Gegenstände finden, von denen Sie sich niemals trennen könnten. Hier stecken vielleicht persönliche Erinnerungen drin, oder sie haben aus anderen Gründen einen hohen Wert. Es besteht keine Pflicht, sich von derlei Dingen für immer zu verabschieden. Was Sie aufheben möchten, ist Ihre Entscheidung.
3
4
4. Überlegen Sie, was davon verschenkt werden soll. Lassen Sie zuerst Freunde und Familie einen Blick darauf werfen. Spenden Sie an Vereine, Heime, Organisationen und so weiter, tun Sie etwas Gutes damit. Gut erhaltene Kleidungsstücke gehören in den Altkleidercontainer.
4
5
Widmen Sie sich nun den zu verkaufenden Dingen. Kommt eine stattliche Menge zusammen, könnte über einen Flohmarktverkauf nachgedacht werden. Oder rufen Sie auf Trödel spezialisierte Händler an. Einzelstücke könnten gegebenenfalls online verkauft oder zum Second-Hand-Läden gebracht werden.
5
6
Was dann noch übrig bleibt, kann von einer Entrümpelungsfirma erledigt oder selbst entsorgt werden. Die Entrümpelung in Erding übernimmt Umzugskompass. Klassischer Müll kommt in die Tonne, Plastik in den gelben Sack, Papier in die Papiertonne, Elektroschrott zum Wertstoffhof, Möbel auf den Sperrmüll, alte Medikamente nehmen oftmals Apotheken an etc. pp. Denken Sie umweltbewusst und handeln Sie verantwortungsvoll!
6
7
Vermeiden Sie künftig die Ansammlung von Krimskrams und Unrat. Das klingt hart, ist aber ganz einfach. Werfen Sie gleich weg, was defekt ist. Nehmen Sie sich ab und an einfach mal den Kleiderschrank vor und sortieren Sie gründlich durch. Das ist in wenigen Stunden erledigt.
7

Wohin mit die nicht mehr gebraucht werden?

Wenn Sie Ihre Besitztümer auf die verschiedenen Stapel aufgeteilt haben, und es einen gibt mit wertigen Dingen, dann kann es ans Verkaufen gehen. Handelt es sich um eine Vielzahl interessanter Gegenstände, die mit Sicherheit das Interesse einiger Menschen wecken werden, kann über einen Hausflohmarkt nachgedacht werden. Damit wäre die Entrümpelung nicht nur gratis für Sie selbst, sondern brächte auch noch einige Euro, die in die Umzugskasse fließen können. Die Organisation eines Hausflohmarkts bindet vergleichsweise wenig Zeit: Nachbarn kontaktieren, einige Aushänge machen, vielleicht auch eine Annonce in einer Wochenzeitung oder Postings in Social Media sind denkbare Möglichkeiten, die Aktion publik zu machen. Auch der Verkauf auf einem Flohmarkt in Ihrer Nähe wäre eine Möglichkeit. Allerdings ist dann zu berücksichtigen, dass Standmiete anfallen könnte und dass Sie einen kompletten Tag ab dem frühesten Morgen dafür opfern würden. Die Gegenstände müssen zum Markt transportiert werden, dort sollten die Dinge halbwegs attraktiv präsentiert werden und das Wetter könnte Ihnen einen Strich durch die Rechnung machen.

Womöglich wäre der Verkauf via Online-Kleinanzeigen eine bessere Alternative, um zahlende Abnehmer zu finden. Jedoch hängt auch da einiges an Arbeit dran: Die Artikel sollten fotografiert werden, es gehören Beschreibungen zum Zustand und zur genauen Art der Ware dazu. Oder haben Sie einen Second-Hand-Läden beziehungsweise Antiquitätenhändler in Ihrer Nähe? Shops dieser Art werden weniger, versprechen jedoch den einen oder anderen lukrativen Deal.

Ausrangiertes zu spenden wäre eine sehr gute Alternative: Über Spielzeug freuen sich womöglich Kinder in Kindergärten oder -heimen. Tierheime haben immer Bedarf an Decken oder Handtüchern. Gebrauchte Kleider und Schuhe in gutem Zustand können Sie dem Altkleidercontainer zuführen oder an entsprechenden Kleidersammelstellen abgeben. Sofern Sie Wert darauf legen, dass Ihre Kleiderspende Bedürftigen zugutekommt, achten Sie darauf, dass Sie an ausgewiesene seriöse Hilfsorganisationen wie das Deutsche Rote Kreuz oder die Caritas geht. Sozialkaufhäuser nehmen häufig gut erhaltenen Bücher oder Möbel ab. Hier können sie viele Dinge auf einmal lassen und dies mit dem Wissen, etwas Gutes getan zu haben.

selbst oder Profis beauftragen?

Beim Entrümpeln sind stets mehrere Entscheidungen zu treffen, die einem kaum jemand abnehmen kann. Die elementaren Fragen lauten: Was soll bleiben? Und was kann weg? Als Entscheidungshilfe dient, sich selbst zu vergegenwärtigen, wann der Gegenstand zuletzt benutzt wurde beziehungsweise ob ein Möbelstück wirklich noch gebraucht wird. Ferner sind Überlegungen persönlicher Art anzustellen, etwa, welche Rolle die Dinge für einen selbst spielen, ob sie wichtig, mit Gefühlen und Erinnerungen verbunden sind und sich daraus womöglich eine Art Verpflichtung ergibt, bestimmte Gegenstände aufzubewahren. Was im Haushalt verbleibt, was verkauft wird und was Müll ist, haben allein Sie zu entscheiden. Kompetente Mitarbeiter von Umzugskompass sind Ihnen jedoch gern bei der Entscheidungsfindung behilflich. Als Unternehmen, das seit mehr als zehn Jahren professionelle Entrümpelungen in Erding und anderen Städten durchführt, haben unsere Mitarbeiter einen geübten Blick und Wertermittlungen für Gegenstände und Möbel aller Art stellen uns vor keine Schwierigkeiten. Sprechen Sie uns einfach an.

Ist der Berg an wertlosen Möbeln und Hausrat nach dem Sortieren der Habseligkeiten groß, kommen zwei Varianten in Frage, den Müll zu entsorgen: Entweder bringen Sie das Gerümpel selbst zu Wertstoffhof / Deponie oder Sie holen sich Hilfe. Günstiger ist natürlich die Entsorgung in Eigenregie, doch nicht jeder Mensch ist dazu in der Lage, diese auch selbst durchzuführen. Manchen fehlt es an Zeit oder Motivation, andere sind auf körperlich starke Helfer angewiesen, die ihnen jedoch nicht zur Verfügung stehen. Nicht zu vergessen: Sie benötigen einen Führerschein und müssen sich einen Transporter mieten, um damit den Müll zum Recyclinghof oder auch zur Verbrennungsanlage fahren zu können.

Stressfreier ist es dagegen, sich Profis aller Art ins Boot zu holen. Sperrmüll können Sie zum Beispiel von der Stadt oder Gemeinde abholen lassen. Die Kosten für diese Art der Entrümpelung werden nach Kubikmetern berechnet. In manchen Gemeinden ist die Sperrmüllentsorgung kostenlos oder es wird eine Pauschale verlangt, die bei Abholung bar bezahlt wird. Alternativ können Sie für sperrige Gegenstände und Müll einem Containerdienst bestellen. Dieser wird Ihnen zum vereinbarten Termin einen Container vor die Haustür stellen und diesen zum gegebenen Zeitpunkt wieder abholen und dessen Inhalt entsorgen. Das kostet natürlich Geld und setzt voraus, dass Sie ordentlich anpacken können.

Noch weniger Arbeit hat man selbst, wenn Sie ein Entrümpelungsunternehmen beauftragt wird. Die Entrümpelungs-Spezialisten kommen, wenn sie gebraucht werden und entfernen auch nach einem Umzug alle zurückgelassenen Dinge aus einer alten Wohnung und kümmern sich um die Entsorgung. Entrümpeler wie wir es auch sind bieten ganz unterschiedliche Leistungen an, die prinzipiell auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten werden. Es gibt in Verbindung mit Wohnungsauflösungen, Firmenauflösungen, Räumungen etc. nichts, was sich nicht bewerkstelligen ließe. Selbst wirklich schlimme Müllecken oder alte Zwischenwände und Bodenbeläge werden blitzschnell restlos und professionell entfernt und anschließend gereinigt. Die Arbeit verläuft extrem diskret und zuverlässig. Umzugskompass hilft auch bei der Wertermittlung von ausrangierten Dingen und rechnet bei Bedarf Werte (z. B. bei Haushaltsauflösungen) an. Dadurch mindern sich die Kosten für die Entrümpelung in Erding oder anderen Städten. In Verbindung mit Umzügen gilt: Einfach alle aussortierten Sachen stehen lassen. Einfacher geht’s nicht.

Jetzt Angebot für die

Ob Entrümpelung im Privatbereich oder geschäftlich, ob Haushaltsauflösung, Wohnungsauflösung, Firmenauflösung inklusive Büroentrümpelung, Asbestentsorgung, Entrümpelung von Garagen, Gärten und so weiter in Erding und Umgebung: Umzugskompass arbeitet schnell, günstig und zuverlässig seit mehr als zehn Jahren! Rufen Sie uns für eine kostenlose Beratung an, vereinbaren Sie mit uns einen kostenlosen Besichtigungstermin. Kostenvoranschläge sind ebenfalls kostenlos, die Wertanrechnung wiederverwertbarer Einrichtungsgegenstände ist möglich. Wir kalkulieren sehr fair. Umzugskompass ist Ihr professioneller Partner für die Entrümpelung in Erding. Wir entrümpeln alles: Haus, Wohnung, Keller, Dachboden, Wohnung, Haus, Praxis, Fabrik, Garten, Garage und so weiter. Überzeugen Sie sich selbst

*Mit dem betätigen der Abesenden Taste bestätigen Sie unsere Datenschutzerklärung der Firma IT Kanzlei München.

Entrümpelung in Erding vor dem Umzug

Tatsächlich wird dieser Punkt nicht selten übersehen. Eine Entrümpelung in Erding vor dem Umzug macht durchaus Sinn, denn damit werden weitere Kosten und natürlich Zeit gespart. Gegenstände oder Möbel, die ohnehin nicht mehr gewollt sind, könnten somit im Vorfeld entsorgt werden. Im Falle eines Büros empfiehlt sich entsprechend die Büromöbelentsorgung.

Wann wird eine Entrümpelung in Erding durchgeführt?

Es muss aber nicht immer der Umzug sein, weshalb eine Entrümpelung in Erding durchgeführt wird. Es kann auch zu Lebensumständen kommen, welche eine Entrümpelung voraussetzen. Als Beispiel sei nun der Seniorenumzug genannt, bei welchem nicht selten natürlich auch eine erhebliche Menge entrümpelt werden muss. Andere Dinge lassen sich aber auch verkaufen, diese können eingelagert werden.

Ein anderes Beispiel wären aber auch Studenten, die von den Eltern in eine Universitätsstadt ziehen. Selbstverständlich werden dabei nicht alle Möbel oder Gegenstände mitgenommen, weil der Platz in einer Wohngemeinschaft entsprechend beschränkt ist. Zu den Kunden zählen aber auch Familien, die von einer größeren Wohnung in eine kleinere ziehen, weil der Platzbedarf aufgrund eines Auszugs des Sohnes oder der Tochter nicht mehr benötigt wird.

Bei Firmen kommt auch hin und wieder eine Entrümpelung infrage, hierbei aber eher die Büromöbelentsorgung. Die setzt ein, wenn neue Büromöbel aufgebaut werden sollen. Die Montage kann durch uns erfolgen, genauso wie auch die Abholung aus dem Möbelhaus.

Der Ablauf einer Entrümpelung

Die Entrümpelung sollte selbstverständlich stressfrei ablaufen, denn keiner möchte hierdurch seiner Gesundheit schaden. Damit Sie wissen, wie der Ablauf einer Entrümpelung in Erding geschieht, haben wir anbei eine Auflistung aller Tätigkeiten.

Markierung und Sortierung aller Möbeln

Zuerst müssen alle Möbel (oder Gegenstände) entsprechend markiert werden. Jedes Utensil, welches entfernt gehört, dann zum Beispiel mit Klebeband markiert werden, sodass die Möbelpacker nicht mehr fragen müssen, sondern direkt loslegen können. Das spart Zeit und verhindert Missverständnisse. Wertgegenstände müssen aber nicht unbedingt entsorgt werden, hier empfiehlt sich eher der Verkauf oder natürlich auch eine Spende. In der Regel sind alle Gegenstände, die Sie seit 12 Monaten nicht mehr berührt haben, unnötig und können bedenkenlos entfernt werden.

Entrümpelung durch Experten

Neben der Entrümpelung ist entweder ein Transporter oder auch ein LKW notwendig, denn nur so geschieht dieses Vorhaben schnell und einfach. Wenn Sie selbst eine Entrümpelung durchführen möchten, dann beachten Sie, dass ein Transporter oftmals auf Stundenbasis gemietet werden muss. Wenn Sie sowieso einen Umzug in Erding planen, dann können wir als Experten ebenfalls die Entrümpelung durchführen. Hierbei müssen Sie sich dann auch nicht mehr um einen Transporter sorgen.

Was kostet eine Entrümpelung

Die Kosten einer Entrümpelung richten sich danach, wie viel Volumen zusammenkommt. Wenn es sich um einiges handelt, dann kann durch die Besichtigung unseres Beraters ein ziemlich genauer Preis genannt werden. Ein Nachweis zur Entsorgung würden Sie auf Nachfrage erhalten. Wenn die Arbeit durch Experten geschieht, dann haben Sie in der Regel zwei Preismodelle parat. Zu einem kann die Arbeit auf Stundenbasis erfolgen oder eben auch als All-Inklusive-Service zum Festpreis.

Entrümpelungen im Raum Erding 

Unsere Umzugsfirma in Erding ist für die Entrümpelung zuständig. Seien Sie versichert, dass eine fachmännische Entsorgung selbstverständlich geschieht. Wenn Sie sich für dieses Angebot interessieren, steht Ihnen unser Kontaktformular zur Verfügung.

Share:

Share on whatsapp
WhatsApp
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest

Abschnitte Wohnungsauflösung in Erding

Andere Beiträge

Wohnungsauflösung in Erding

Hier finden Sie lesenwertes über die Wohnungsauflösung in Erding. Der Verlust eines geliebten Menschen ist immer schlimm für Freunde und Kollegen, ganz besonders jedoch für

Umzug von Bayern nach Karlsruhe

Umzug aus Bayern nach Karlsruhe

Umzugsbeitrag für den Umzug aus Bayern nach Karslruhe Umzugskompass für den Umzug aus Bayern nach Karlsruhe schnell und flexibel Unser Umzugsservice ist zwar für den

Wohnungsauflösung in Erding

Wohnungsauflösung in Erding

Hier finden Sie lesenwertes über die Wohnungsauflösung in Erding.

Der Verlust eines geliebten Menschen ist immer schlimm für Freunde und Kollegen, ganz besonders jedoch für Verwandte. Wenn jemand stirbt, hinterlässt er eine große Lücke und oft auch eine Wohnung voller Möbel, Gegenstände, großer und kleiner Dinge und nicht zuletzt auch Erinnerungen.

Um den Nachlass müssen sich dann die Verwandten kümmern, so schmerzhaft dies auch ist. Denn auch der schwere Gang zum Bestattungsinstitut, die Klärung der Erbfrage, die Kündigung bestehender Verträge des Dahingeschiedenen und vieles mehr fällt nun in den Zuständigkeitsbereich der Hinterbliebenen.

Das allein macht viel Arbeit und ist anstrengend, doch Sie sind nicht allein: Spezialisierte Unternehmen wie Umzugskompass unterstützen Sie bei der Entrümpelung in Erding und Umgebung oder bieten einen reinen Entrümpelungsservice im ganzen Großraum München an.

Im Laufe ihres Lebens häufen die meisten Menschen eine Menge an Besitztümern an. Viele haben eine Sammlerleidenschaft entwickelt, konnten oder wollten sich von vielen Dingen einfach nie trennen. Wer weiß, wozu das noch mal gut ist? … diese durchaus nachvollziehbare Einstellung führt zu vollen Schränken und Regalen. Doch nicht selten sind es für andere Menschen wertlose Gegenstände, die jahrzehntelang gehortet wurden. Sterben die Menschen – wegen einer Krankheit oder einfach im hohen Alter –, kommt nun auf die Hinterbliebenen die unangenehme und anstrengende Aufgabe zu, den Nachlass zu regeln und den Haushalt aufzulösen. Gerade dieser Punkt geht oftmals mit großer, auch körperlicher, Anstrengung einher.

 
 

Denn allein mit der Sortierung von Krimskrams ist es nie getan: Möbel müssen demontiert und abtransportiert werden, Deckenverkleidungen und Bodenbeläge raus, Elektroschrott muss entsorgt werden und so weiter. Dabei sollte es nicht selten sogar sehr schnell vonstattengehen. Beispielsweise dann, wenn ein Vermieter die Wohnung in Kürze wieder vermieten möchte oder das Haus veräußert werden soll. All das müssen Sie nicht allein bewältigen. Es gibt für die Wohnungsauflösung in Erding hochspezialisierte Firmen, die mindestens die grobe körperliche Arbeit übernehmen, aber auch bei anderen anfallenden Arbeiten rund um die Wohnungsauflösung mit Rat und Tat zur Seite stehen. Umzugskompass ist seit 2010 ein seriöser Ansprechpartner – auch für die Haushaltsauflösung, den Firmenumzug und den Büroumzug.

So erkennen Sie seriöse Firmen für

1
1. Preis
Auf offene, transparente Preise achten: Eine seriöse Firma listet alle Posten präzise und direkt auf. Die Preise müssen nicht zwingend schon auf der Homepage nachzulesen sein, da die Angebote von verschiedenen Dingen abhängen und die Firmen bei der Erstellung flexibel sind. Dennoch sollten die Angebote keine schwammigen Formulierungen im Kleingedruckten enthalten. Kommen Ihnen Punkte im Angebot seltsam vor, sprechen Sie das Unternehmen darauf an. Ein Unternehmen mit kompetenten Mitarbeitern wird das Angebot so darstellen, dass es im Vorfeld zu keinerlei Ungereimtheiten kommt.
1
2
2. Festpreis vs. Kostenvoranschlag
Unterscheid zwischen Kostenvoranschlag und Festpreis: Zwischen Kostenvoranschlag und Festpreis besteht ein Unterschied, den jeder kennen sollte. Vermeintlich günstigere Kostenvoranschläge können einen Haken haben, denn es ist rechtlich zulässig, dass der Endpreis um bis zu 20 Prozent höher liegt als zuvor angeschlagen. Prinzipiell sind also Festpreisangebote zu bevorzugen, auch wenn diese preislich etwas über dem Kostenvoranschlag liegen. Böse Überraschungen im Nachgang sind damit so gut wie ausgeschlossen. Eine seriöse Firma wird Ihnen auf Wunsch stets ein Angebot zum Festpreis unterbreiten.
2
3
3. Realistische Stundensätze
Auf realistische Stundensätze achten: Sind im Angebot Stundensätze ausgewiesen, überlegen Sie, wie realistisch sich diese darstellen. 25 bis 35 Euro pro Stunde wäre ein geringer Satz, der jedoch gerade noch denkbar ist. Liegt der Stundensatz darunter, kann es kaum noch mit rechten Dingen zugehen, denn davon könnten unmöglich die Kosten für Anfahrt, Material und vor allem Mitarbeiter gedeckt werden. Kosten für die Entsorgung sollten separat ausgewiesen werden, die haben in den Stundensätzen nichts verloren, da sie im Vorfeld nicht verlässlich kalkuliert werden können.
3
4
4. Kostenlose und unverbindliche Besichtigung
Kostenloser Besichtigungstermin: Die kostenlose Besichtigung vor Ort ist kein zwingender Hinweis auf die Seriosität einer Firma, aber ein Anhaltspunkt. Denn: Um die Kosten für eine Haushaltsauflösung oder Entrümpelung verlässlich abschätzen zu können, ist ein Termin im Vorfeld kaum zu umgehen. Manche Menschen lebten eher minimal, andere haben tonnenweise Kram gehortet und zudem noch mit schweren und sperrigen Teilen zugestellte Kellerräume oder Dachböden. Natürlich können solche Fragen bis zu einem gewissen Grad auch telefonisch zuverlässig geklärt werden, doch kann dies nicht den persönlichen Eindruck eines erfahrenen Mitarbeiters ersetzen. Handelt es sich lediglich um die Entrümpelung von ein, zwei kleineren Zimmern, dann ist die Besichtigung sicher unnötig, wird ein Haushalt aufgelöst oder ein ganzes Haus geräumt, was mehrere Tage dauern kann, indes schon. Dieser Termin sollte immer kostenlos und unverbindlich sein, anderenfalls haben Sie es nicht mit einer seriösen Firma zu tun.
4
5
5. Genaue Absprachen:
Dieser Punkt ist eine Art Ergänzung zu Punkt 4. Denn bevor die Helfer aktiv werden, sollte genau besprochen worden sein, welche Gegenstände zur Wohnungsauflösung dazugehören ergo entsorgt werden sollen. Das ließe sich idealerweise beim Vor-Ort-Termin klären und eine entsprechende Markierung oder Sortierung vereinbaren.

Ansonsten gilt: Holen Sie vor der Entrümpelung am besten alles aus der Wohnung, was Sie behalten wollen. So können Missverständnisse ausgeschlossen werden. Sollte dies nicht möglich sein, nehmen Sie zumindest Wertgegenstände wie Schmuck, Kunst und Porzellan aber Erinnerungsstücke mit einem hohen ideellen Wert aus der Schussbahn. Ebenfalls wichtig: Es kann sein, dass Gegenstände per Mietvertrag zur Ausstattung gehören. Darauf müssen Sie den Entrümpeler hinweisen, anderenfalls sind Sie dazu verpflichtet, dem Vermieter den Verlust oder Schaden zu ersetzen. Meist wird ein Teil der Kaution einbehalten.
5
6
6. Versicherung:
Jede Spedition, jedes Umzugsunternehmen und natürlich auch jede Entrümpelungsfirma braucht eine Haftpflichtversicherung. Es kann bei Haushaltsauflösungen immer mal zu Malheuren und unerwarteten Zwischenfällen kommen, die einen finanziellen Schaden nach sich ziehen. Das beginnt bei auslaufendem Wasser aus einer abgeklemmten Waschmaschine und endet bei Schäden am guten Parkettboden oder tiefen Schrammen in der Wand des Treppenhauses. Firmen, die nicht versichert sind, stehen immer mit einem Bein im Ruin und können kaum als seriös bezeichnet werden.
6

Anhand dieser sechs Punkte sind seriöse Firmen für die Wohnungsauflösung in Erding oder anderswo bereits gut von schwarzen Schafen zu unterscheiden. Holen Sie dennoch immer mindestens drei Angebot eine und vergleichen Sie diese gut. Die Preisschwankungen sind teils enorm und nicht jede Firma kann alle gewünschten Dienstleistungen abdecken. Beispielsweise gibt es Entrümplungsunternehmen, die anbieten, gebrauchte Möbel zu veräußern und einen Teil der Erlöse von der Rechnung abziehen. Das klappt nicht immer, denn es müssen auch Käufer gefunden werden. Andere Firmen könnten einzelne Möbel oder Geräte zu einem Auktionator bringen (lohnt sich selten wegen hoher Lagerkosten) oder sie helfen bei der Wertermittlung. Wichtig ist immer zu berücksichtigen, dass in den wenigsten Wohnungen alter Menschen hochwertige Dinge mit entsprechenden Verkaufswerten lagerten. Meist handelt es sich nun mal um gebrauchte Möbel mit entsprechenden Abnutzungserscheinungen und selbst dann, wenn in der Vitrine ein Set Meissener Porzellan auftaucht, heißt das noch lange nicht, dass es auch jemanden gibt, der dafür mehrere hundert Euro auf den Tisch legt.

Bei allen Fragen rund um die Wohnungsauflösung in Erding und Umgebung können Sie sich gern an Umzugskompass wenden. Wir beraten Sie seriös und umfassend, erstellen Festpreisangebote und decken zudem alle oben genannten Punkte ab. Wenn Sie bereits selbst Vorbereitungen treffen, können Sie die Kosten für die professionelle Entrümpelung durch eine Firma deutlich senken. Arbeitszeit ist ein entscheidender Faktor bei der Angebotserstellung. Sortieren und packen Sie jedoch mit Sinn und Verstand und denken Sie an die Entsorgung. Wir von Umzugskompass legen großen Wert auf eine fach- und umweltgerechte Entsorgung. Alle Gegenstände werden nach ihrem Material sortiert und zu den entsprechenden Wertstoff- bzw. Recyclinghöfen verbracht. Entsorgung ist Verantwortung, die wir sehr ernst nehmen!

*Mit dem betätigen der Abesenden Taste bestätigen Sie unsere Datenschutzerklärung der Firma IT Kanzlei München.

Was nach dem Tod eines Angehörigen noch

Die Wohnungs- beziehungsweise Haushaltsauflösung ist der offenkundig arbeitsintensivste Schritt nach dem Tod eines geliebten Angehörigen. Wie zuvor erfahren, müssen Sie diese Arbeit nicht allein verrichten. Firmen wie Umzugskompass unterstützen Sie professionell bei der Wohnungsauflösung in Erding und im Großraum München. Darüber hinaus und neben der Beerdigung des Verschiedenen ist an viele kleine Dinge zu denken, die zum endgültigen Abschied dazugehören:

  • Kündigung laufender Verträge und Einstellung aktiver regelmäßiger Zahlungen wie für Miete, GEZ, Telefon / Mobilfunk / Internet und an Banken und Versicherungen
  • Kündigung von Zeitungs- und Zeitschriften-Abos
  • Abmeldung bei Krankenversicherung und Rentenkasse
  • Abmeldung bei Jobcenter oder Versorgungsamt bzw. Kündigung beim Arbeitgeber
  • Abmeldung des Autos, Motorrad, Wohnwagens etc. bei der Zulassungsstelle
  • Schaltung einer Trauer-Anzeige in der Zeitung
  • Benachrichtigungen an Freunde und Geschäftspartner bzw. Kunden
  • Antragstellung auf Rentenfortzahlung
  • Steuererklärung machen und Benachrichtigung an das Finanzamt
  • das Testament an das Nachlassgericht übergeben und Erbscheine beantragen
  • Stellen eines Nachsendeantrags bei der Post zur Weiterleitung der Post an die eigene Adresse

Weitere Anlässe für

Die Wohnungsauflösung kann aus diversen Gründen erforderlich werden: Zumeist geht ihr ein Todesfall voraus, doch auch im Zuge einer Zwangsräumung, bei Antritt einer langen Haftstrafe, beim Umzug des Bewohners in ein Pflegeheim oder bei dauerhafter Unterbringung in einer psychiatrischen Klinik wird eine Wohnungsauflösung in Erding und Umgebung nötig. Umzugskompass führt den Seniorenumzug mit besonderem Einfühlungsvermögen durch.

Die Arbeiten werden zumeist vom Eigentümer des Hausrats oder dessen Angehörigen durchgeführt, die Durchführung kann jedoch auch dem Besitzer der betreffenden Wohnung, dem Vermieter oder Dritten obliegen. Ein Spezialfall sind Messiewohnungen oder Hinterlassenschaften von Mietnomaden, bei denen der Vermieter oftmals vor einem großen Schlamassel steht. Während der Messie eventuell noch finanziell belangt werden kann, sind Mietnomaden bereits über alle Berge und können kaum noch zur Verantwortung gezogen werden. Sie hinterlassen nicht nur Inventar und Müll, sondern vielfach auch massive Schäden an der Wohnung und deren fest installierten Bestandteilen in Badezimmer oder Küche. Meist bleiben Vermieter auf den Kosten sitzen. Der Vermieter hat zwar prinzipiell das Recht, sich die Kosten für die Entrümpelung und Säuberung erstatten zu lassen, doch ist der einstige Mieter verschwunden oder kann oder will nicht zahlen, bleibt er mindestens vorübergehend auf den Kosten sitzen. Normale Rechtschutzversicherungen decken solche Fälle nicht ab, es schützt lediglich eine spezielle Versicherung, die Vermieter-Rechtschutzversicherungen. Doch diese sind, natürlich, relativ teuer. Ist man als Vermieter leider Opfer von Messies oder Mietnomaden geworden, entsteht neben dem finanziellen ein weiteres Problem, die Frage nämlich, wer sich um die Hinterlassenschaften, den Müll und Dreck kümmert. Auch für solche Fälle ist ein Unternehmen wie Umzugskompass perfekt gerüstet. Uns sind keine Arbeiten zu unbequem oder widerlich. Wir kommen mit einem Container und nach einigen Stunden sind die Zimmer geräumt und besenrein. Auf Wunsch übernehmen wir sogar Renovierungsarbeiten und die Verlegung von einem neuen Fußboden. Sprechen Sie uns einfach an, gemeinsam finden wir einen Weg aus der schlimmsten Misere.

Jetzt Angebot für die einholen

Ob Wohnungsauflösung im Privatbereich, ob reine Entrümpelung, Haushaltsauflösung, Firmenauflösung inklusive Büroentrümpelung, Asbestentsorgung, Entrümpelung von Garagen, Gärten und so weiter in Erding und Umgebung: Umzugskompass arbeitet schnell, günstig und zuverlässig seit mehr als zehn Jahren! Rufen Sie uns für eine kostenlose Beratung an, vereinbaren Sie mit uns einen kostenlosen Besichtigungstermin. Kostenvoranschläge sind ebenfalls kostenlos, Festpreisangebote möglich, ebenso wie die Wertanrechnung wiederverwertbarer Einrichtungsgegenstände. Dabei kalkulieren wir stets sehr fair. Umzugskompass ist Ihr professioneller Partner für die Wohnungsauflösung in Erding. Wir führen Haushaltsauflösungen und Entrümpelungen nach Todesfällen, bei Zwangsräumungen, bei Umzügen in altersgerechte Wohnungen und so weiter durch.

Share:

Share on whatsapp
WhatsApp
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Abschnitte Wohnungsauflösung in Erding
Andere Beiträge

Wohnungsauflösung in Erding

Hier finden Sie lesenwertes über die Wohnungsauflösung in Erding. Der Verlust eines geliebten Menschen ist immer schlimm für Freunde und Kollegen, ganz besonders jedoch für

Umzug von Bayern nach Karlsruhe

Umzug aus Bayern nach Karlsruhe

Umzugsbeitrag für den Umzug aus Bayern nach Karslruhe Umzugskompass für den Umzug aus Bayern nach Karlsruhe schnell und flexibel Unser Umzugsservice ist zwar für den