Umziehen mit Geschäftsinventar: Hilfreiche Tipps und Tricks

Umziehen mit Geschäftsinventar: Hilfreiche Tipps und Tricks

Ein Umzug kann trotz einer sorgfältigen Planung kostspielig und aufwendig werden, dies gilt nicht nur für den Privatumzug, sondern insbesondere auch für den Firmenumzug in München. Unternehmen, welche einen Umzug mit Geschäftsinventar planen, sollten diverse Tipps und Tricks umsetzen, um Geld und Zeit zu sparen.

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Wie können sich Gewerbetreibende auf den Umzug vorbereiten?

Sobald die neuen Räumlichkeiten in Anspruch genommen werden können, kann es mit dem Umzug schon losgehen. Allerdings wird dies mit dem gesamten Geschäftsinventar nicht einfach, primär dann nicht, wenn es sich bei dem Unternehmen um einen Warenhandel oder um eine Gastronomie handelt. In beiden Fällen gilt es zudem, die Kühlkette aufrechtzuerhalten. Die Vorbereitungen sind entsprechend schwieriger.

Zeitgleich wird der Umzug an sich nicht nur logistisch eine Herausforderung, sondern auch der bürokratische Aufwand nimmt um ein Vielfaches zu. Vor dem Umzug muss mit dem zuständigen Gewerbeamt Rücksprache gehalten werden, anschließend müssen auch alle Geschäftspartner, Lieferanten und Kunden rechtzeitig informiert werden. Dies gilt zugleich auch für die Versicherer.

Wesentlich einfacher wird ein Umzug für Gewerbetreibende in München erst dann, wenn auf einen Dienstleister zurückgegriffen wird. Wir von Umzugskompass aus Poing (in der Umgebung von München und Erding) wissen, wie wir einen solchen Umzug bewerkstelligen können. Nutze Sie unsere Umzugsberatungoder buchen Sie bei uns direkt den Firmenumzug. Wir haben für Sie die Lösung auf all Ihre Fragen!

Autor: Manuel
Position: Content-Manager
Aktualisiert: 31.01.2022

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Firmeninventar verpacken

Zu den Vorbereitungen zählt, dass das Firmeninventar verpackt wird. Sollte es sich tatsächlich um einen Einzelhandel oder um eine Gastronomie handeln, wäre es entsprechend einfacher, wenn die Waren zuvor verkauft werden. Andererseits steigt entsprechend dem Aufwand und möglicherweise kommt es zu Schäden oder Verlusten.

Es ist dringend zu empfehlen, dass die Waren sicher mit einer Polsterung verpackt werden, zugleich sollte jeder Umzugskarton oder Container mit den Waren entsprechend gesichert sein. „Versiegeln“ Sie hierfür jeden Karton, dies gilt auch dann, wenn Sie ausschließlich mit dem eigenen Personal den Umzug bewerkstelligen möchten.

Sollte es sich bei dem Umzugsgut auch um größere Waren handeln oder um Inventar aus Computer und Maschinen, dann empfehlen sich sogenannte Umzugsmatten, diese können untergelegt werden, damit es zu keinem Verrutschen kommt. Weiterhin schützt dies auch vor Beulen oder Kratzer.

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Umzugsversicherung abschließen

Bei Firmen handelt es sich in der Regel um erhebliche Wertgegenstände, weshalb eine Umzugsversicherung zu empfehlen ist. Wenn Sie den Umzug mit einem Dienstleister bewerkstelligen, dann müssen Sie sich hier um nicht kümmern. Wir verfügen beispielsweise über eine Versicherung, welche im Schadenfall auch den Schaden tatsächlich übernimmt. Jeder Schaden wird entsprechend dokumentiert und umgehend gemeldet. In der Regel kommt es aber zu keinen Schäden, dies ist im Interesse unseres Unternehmens, selbstverständlich auch im Interesse unserer Kundinnen und Kunden.

Für ausreichend Umzugsmaterial sorgen

Der Transport von Geschäftsinventar, Maschinen, EDV-Anlagen oder sensiblen Gegenständen kann unter Umständen zu einer Herausforderung werden. In diesem Falle ist die Beratung respektive die Erfahrung einer Umzugsfirma notwendig.

Hierdurch kann auch für ausreichend Umzugsmaterial gesorgt werden, wie etwa Paletten und Material, um einzelne Güter zu sichern. Dies gilt auch für besonders schwere Geräte, wie etwa Waschmaschinen. Diese Gegenstände können entsprechend auch kippen und für ernsthafte Verletzungen sorgen.

Sollte der Umzug in Eigenregie erfolgen, dann sollte ein Team für diese Arbeit vorbereitet werden und die Sicherung aller Gegenstände im Transporter oder Lkw ernstzunehmen. Hiermit würde man auch bei einer Polizeikontrolle entsprechend sparen, denn ein Bußgeld könnte fällig werden.  

Jetzt ein unverbindliches Angebot einholen!

Fragen Sie bei uns an für ein unverbindliches Angebot in Bezug auf einen Firmenumzug in München. Selbstverständlich leisten wir auch diverse Einzelleistungen, wie die Möbelmontage. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

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Möbeltransport: Kostenfaktoren und Ablauf

Möbeltransport: Kostenfaktoren und Ablauf

Ein Möbeltransport kann von Privatpersonen, aber auch von Unternehmen (respektive Hersteller und Händler) in Auftrag gegeben werden. Im Großraum München leisten wir den Möbeltransport in jeglicher Hinsicht, wobei wir zusätzlich auch die Neumöbellogistik und die Möbelmontage anbieten können. Welche Kostenfaktoren es beim Möbeltransport gibt und wie der Ablauf geschieht, wird in diesem Ratgeber behandelt.   

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Möbeltransport durch einen Dienstleister ist sinnvoll

Einen Möbeltransport über einen Dienstleister zu realisieren ist sinnvoll, denn es kann damit auch viel Geld gespart werden. Für den Transport muss eine Privatperson oder ein Unternehmen ansonsten einen Leihwagen organisieren und zusätzlich noch Helfer oder professionelle Möbelpacker für den Transport in die Räumlichkeiten und für die Möbelmontage organisieren.

 

Wesentlich einfacher, gerade in Hinblick auf einen Umzug ist der Möbeltransport mit Möbelmontage. Als Dienstleister können wir die Möbel direkt beim Hersteller oder Händler abholen und direkt zu Ihnen fahren. Die Kosten für einen Leihwagen entfallen und es muss keine weitere Zeit aufgewendet werden für eine mögliche Unterstützung.

 

Dieser Service ist für jeden geeignet, der beruflich sehr eingespannt ist, gesundheitlich angeschlagen oder sich in dieser Zeit mit anderen Tätigkeiten beschäftigen möchte. Zu unseren Kundinnen und Kunden zählen insbesondere Selbstständige und Freiberufler, da sich die Leistung entsprechend rechnet.

Der Möbeltransport ist eine Dienstleistung, welche in München und Umgebung häufig gebucht wird. Hintergrund ist nämlich, dass die Verkehrsdichte enorm zugenommen hat. Ein Transporter oder LKW ist zwar schnell gemietet, aber hiermit in der Innenstadt zu manövrieren trauen sich nur die wenigsten zu. Ebenso kann es beim Möbeltransport auch zu etwaigen Schäden kommen, denn Transporter oder LKW sind von den Vermietungen kaum für einen Transport von Mobiliar ausgelegt.

Autor: Manuel
Position: Content Manager
Aktualisiert: 03.01.2022

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Wie werden Leistungen werden vom Dienstleister verrechnet?

Die Kostenfaktoren richten sich nach den Gegebenheiten, dies wäre unter anderem das Volumen, die Kosten für den Umzugswagen (in der Regel wird per Kilometer abgerechnet) und Lohnkosten für die Möbelpacker. Insgesamt handelt es sich um eine Zusatzleistung, welche abseits der regulären Leistungen abgehandelt wird. Entsprechend ist der Möbeltransport auch eine Leistung, welche zusätzlich bei einem Privatumzug oder Firmenumzug hinzugebucht werden kann.

Ein Preis kann pauschal nicht genannt werden, hierfür ist stets eine Inaugenscheinnahme notwendig. Das können wir vor Ort erledigen oder aber auch über Bilder und Videos, somit lässt sich hierauf basierend ein Preis nennen. Für gewöhnlich werden hierfür auch Festpreise aufgerufen, dies vereinfacht es für beide Seiten und Sie haben die Kostensicherheit.

In der Vergangenheit haben wir unter anderem die Möbel von folgenden Möbelhäusern und Marken übernommen:
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Wie kann beim Möbeltransport gespart werden?

Die Frage nach den Kosten ist beim Möbeltransport insgesamt von Relevanz, denn es werden immerhin einige Angebote angezeigt. Wer sich für dieses Thema interessiert, hat mit Sicherheit auch schon Werbung hierzu auf Facebook, Google oder Instagram erhalten. Als Umzugsunternehmen aus der Nähe von München können wir Ihnen raten, dass Sie jedes Angebot aufmerksam lesen sollten.

 

Das Problem ist nämlich, dass es neben all den seriösen und vertrauenswürdigen Dienstleistern leider auch dubiose Betriebe gibt. Wenn Sie an einem Angebot interessiert sind, dann holen Sie sich stets ein unverbindliches Angebot ein und vergleichen Sie all diese in Ruhe – unter Berücksichtigung der Leistungen und Arbeitszeit.

 

Wenn es darum geht, einen Betrag hiervon zu sparen, dann ist es vor allem dann möglich, wenn es sich um ein größeres Volumen handelt oder weitere Leistungen in Anspruch genommen werden, hierdurch sind Rabatte in der Regel möglich.

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Jetzt können Sie ein unverbindliches Angebot zur privaten oder gewerblichen Möbelmontage in München einholen! Sofern offene Fragen bestehen, können Sie uns gerne eine E-Mail zukommen lassen oder uns telefonisch erreichen. Sollten zur Buchung noch Unklarheiten bestehen, dann erwähnen Sie dies gerne im Anfrageformular. Nähere Details können dann gerne besprochen werden.
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So funktioniert eine effiziente Neumöbellogistik

So funktioniert eine effiziente Neumöbellogistik

Unsere sehr umfangreichen Dienstleistungen in Bezug auf Möbelmontage und Möbeltransport wurden vor einigen Jahren mit unserer effizienten Neumöbellogistik ergänzt. Sie suchen einen Ansprechpartner für Neumöbellogistik in der Nähe von München? Direkt aus Aschheim (Drehkreuz von München) verfügen wir über Lagerräume auf 1.100 qm².

Die Neumöbellogistik ist eine Dienstleistung, welche sich an Großkunden richtet. Wir wickeln in diesem Service die gesamte Logistikkette vom Produzenten bis zum Händler und Endkunden. Spezialisiert haben wir uns seit unserer Gründung auf Premiummarken und Spezialmöbel, welche innerhalb des Transports und Montage ein gewisses Feingefühl voraussetzen. Mit Umzugskompass haben Sie einen Ansprechpartner, welcher sich um die zuverlässige und sorgfältige Neumöbellogistik kümmert.

Autor: Manuel
Position: Content Creator
Aktualisiert: 5. November 2021

Inhaltsverzeichnis:

Was tun wir für eine effiziente und unkomplizierte Neumöbellogistik? 

Unser erfahrenes Team übernimmt die Warenübernahme beim Hersteller und liefert diese zum Fachhändler oder Großhändler, aber auch bis in die Räumlichkeiten des Endkunden. Jeder Prozess in der Logistikkette wird fachmännisch übernommen, und zwar sowohl bei verpackten als auch bei unverpacktem Mobiliar.

Die Organisation dessen erfolgt nach Bedarf, so haben wir die Möglichkeit die Möbel sofort zu befördern, andererseits können wir auch eine Zwischenlagerung in unseren klimatisierten und überwachten Hallen übernehmen. Dies wäre unter Umständen auch kurzfristig möglich!

Die Vorteile unserer Dienstleistung:

Das Ziel ist es, dass unsere Kunden sich keinen Kopf darum machen müssen, ob bei der Logistik der Neumöbel denn nun alles funktioniert oder ob alles Wesentliche bereitsteht. Damit dieses Konzept auch so umgesetzt werden kann, können wir sogar das Retouren-Management inklusive dem Verpackungsservice bereitstellen. Im Anschluss achten wir auf eine umweltgerechte Entsorgung des Verpackungsmülls.

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Spezialisiert auf Premiummarken 

Es ist kein Geheimnis, dass Menschen beispielsweise aus München auch gerne die Premiummarken bevorzugen. Das liegt zumeist auch daran, weil die Hersteller selbst in München angesiedelt sind und sie von der Qualität der Ware überzeugt sind.

Premiumware muss aber auch „premium geliefert“ werden! Wir haben uns als Dienstleister auf den Möbeltransport, die Möbelmontage und auf die Neumöbellogistik für Premiummarken spezialisiert.

Die Arbeiten mit diesen Herstellern übernehmen wir unter anderem:

Das Serviceportfolio unseres Unternehmens umfasst auch beispielsweise den besagten Transport der Möbel sowie auch die Vor- und Komplettmontage für Ausstellungsflächen beim Fachhändler.

Überblick: Das sind unsere Leistungen 

Damit Sie einen Überblick bezüglich unserer Leistungen für eine Neumöbellogistik in der Metropolregion München haben, haben wir alle Leistungen zusammengefasst.

 

  • Übernahme der Logistikkette (Hersteller -> Großhändler / Fachhändler -> Endkunden)
  • Neumöbellogistik für private Haushalte, Firmen und Büros
  • Übernahme auch von großen und empfindlichen Spezialmöbeln
  • Möbelmontage für Ausstellungsflächen beim Fachhändler
  • Möbeltransport zum Endkunden, gerne auch inklusive Montage
  • Transport von unverpacktem und verpacktem Mobiliar
  • Optional: Retouren-Management mit Verpackungsservice beim Kunden
  • Optional: Warennachnahme
  • Optional: Aufbereitung und Reinigung von Mobiliar
  • Optional: Vormontage für andere Dienstleister

 

Etwas fehlt in dieser Liste? Sprechen Sie uns gerne darauf an, wir finden sicherlich eine Lösung.

Kontaktformular für  Ihre Neumöbellogistik

*Mit dem betätigen der Abesenden Taste bestätigen Sie unsere Datenschutzerklärung der Firma IT Kanzlei München.

Welche Lösung ist für mich die richtige? 

Die Neumöbellogistik kann sehr vielfältig sein und sicherlich gibt es auch noch individuelle Besonderheiten, weshalb Sie sich nicht explizit für eine Leistung entscheiden können. Wir bieten Ihnen an, dass Sie uns hierzu eine Anfrage zusenden. Gemeinsam können wir erörtern, welche Bereiche wir mit unserem Service abdecken können.

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