Steuern sparen beim Umzug

Steuern sparen beim Umzug: So funktioniert es!

Doppelte Miete, Makler, Möbelpacker, Transporter und Verpackungsmaterial – bei einem Umzug entstehen sehr schnell hohe Kosten. Allerdings kann …

Steuern sparen beim Umzug

Doppelte Miete, Makler, Möbelpacker, Transporter und Verpackungsmaterial – bei einem Umzug entstehen sehr schnell hohe Kosten. Allerdings kann ein Teil davon steuerlich abgesetzt werden, dies wissen nicht alle oder unterschätzen das Einsparungspotenzial deutlich.

Beruflicher Umzug: Steuern ganz leicht sparen

Wenn es sich um einen beruflichen Umzug handelt, dann kann besonders viel abgesetzt werden. Das Finanzamt setzt für Arbeitnehmer pauschal 1.000 Euro Werbungskosten an. Sollte man einschätzen, dass die Jobkosten mitsamt Umzugskosten höher liegen werden, können die Ausgaben aber auch einzeln angegeben werden.

Welche Umzugskosten können geltend gemacht werden?

Es gibt eine ganze Reihe an Umzugskosten, welche in der Steuererklärung geltend gemacht werden können. Wir listen die Positionen auf, welche Steuerberater öffentlich mitteilen. Sicherlich gibt es darüber hinaus aber noch weitere Einsparungspotenziale, die sollen mit einem eigenen Steuerberater oder einem Verein für die Lohnsteuerhilfe ermittelt werden. Steuern sparen beim Umzug: So funktioniert es!

Wohnungssuche

Bei der Wohnungssuche entstehen auch Kosten, so zum Beispiel bei den Fahrten zur Besichtigung, Inserate, Maklergebühren und vielem mehr. Geltend gemacht werden können bis zu zwei Reisen zum neuen Ort zuzüglich Verpflegung und Hotel. Bei der Suche zu zweit zählt aber nur eine Reise und das Finanzamt erkennt lediglich bis zu zwei Reisetage an. Die Fahrtkosten können auch angesetzt werden in Höhe des günstigsten Tickets des ÖPNV.

Folgende Möbel können wir unter anderem während eines Firmenumzugs aufbauen:

Giorgetti
Segmüller
XXL Lutz
Höffner
IKEA

Otto
Home24
und viele mehr..

Schnell und einfach einen Rückruf vereinbaren!

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.